Thema anzeigen - Biologie - Raumstruktur der Kohlenhydrate


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2006 20:06 
Benutzeravatar
Alleswisser
Alleswisser 
hi!
ich brauch unbedingt hilfe. und zwar schreiben wir ne arbei u.a. über die raumstruktur der Kohlenhydrate, welche ich aber nicht verstehe, weil mein buch so kompliziert geschrieben ist und das thema eigentlich für proteine geeignet ist. kann mir jemand mit eigenen worten erkären, was die primär-,sekundär,tertiär- u. quartärstruktur ist? außerdem verstehe ich nicht, wie das mit 1,4-glycosidischen bindung ist. bitte helft mir.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2006 20:28 
Benutzeravatar
Super Schoolwork Star
Super Schoolwork Star 
also...
kohlenhydrate sind wie du sichewr weist aushintereinandergehängten glukosemolekülen aufgebaut.
diese ketten bilden dann die stärke oder andere formen der kolhenhydrate...
eine primärstruktur ist eine normale helixspirale.
primär (1) weil die kette einmal spiralisiert ist.
die sekundärstruktur bedeutet, dass diese spiralkette nun zur kette einer neue spirale wird d.h. die schon vorhandene endlange spirale wickelt sich zu einer weiteren , größeren spirale auf,
die terziärstruktur bedeutet eine weitere aufwicklung diesder kette bis hin zur einfachen ducheinanderwirbelung zu knäulen diieser ketten.

diese bezeichnungen gelten awuch für die aminosäureketten in proteinen die du in klasse 11 kennen lernen wirst

_________________
Diese Angaben sind, wie immer, ohne Gewähr.
Ihre Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2006 18:39 
Benutzeravatar
Alleswisser
Alleswisser 
ich habe gedacht, dass die primärstruktur nur eine reihenfolge von glucosemoleküle ist, und dass die sekundär. dann halt eine raumstruktur ist, also die anordnung z.b. helix oder faltblatt. irgendwie hast du mich verwirrt.
:?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2006 13:02 
Benutzeravatar
Super Schoolwork Star
Super Schoolwork Star 
ich bitte um entschuldigung habe es n bisl verdreht
is richtig
also primär ist die kette, sekundär die helix und terziär die verhelixte heix
;-)

_________________
Diese Angaben sind, wie immer, ohne Gewähr.
Ihre Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 



{ SIMILAR_TOPICS }AntwortenZugriffeForumAutor
MSA-Referat-Biologie 2 455 Naturwissenschaften pain
Alles über Kohlenhydrate 0 428 Naturwissenschaften Ngoci
Biologie Dissimilation 0 558 Naturwissenschaften Shokxxx
MSA 2010 Biologie Präsentatipn Welches Thema ??? 1 3163 Naturwissenschaften Arabella
Kohlenhydrate und organische Säuren im Seewasser 0 409 Naturwissenschaften ragmo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO


 Umfrage
Immer mehr erfahren wir über einen möglicherweise anstehenden Klimawandel. Wie gehen die Medien mit diesem Thema um?
...realistisch
...übertrieben
...verharmlosend

 


[nach oben]